In einem Leopard 46 Powercat den Atlantik überqueren


Es gibt Tausende von Geschichten über Ozeanüberquerungen unter Segeln. Aber eine lange Ozeanüberquerung unter Motor? Das ist ein ganz anderes Abenteuer.

Auslieferung eines Leopard 46 Powercat

Leopard-Vertreter und Auslieferungskapitän Guilherme Kodja stand vor einer Herausforderung. Eine neue Leopard 46 Powercat musste von der Werft Robertson & Caine in Südafrika an einen Käufer in Brasilien ausgeliefert werden, und ein Ozean lag im Weg. Kapitän Kodja begann mit der Planung und machte sich zehn Monate später mit drei Besatzungsmitgliedern auf eine einmonatige Reise über den Südatlantik mit einer Länge von 4.453 Seemeilen (nm).

Die Überführung einer Motoryacht hat Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Überführung eines Segelbootes. Kraftstoff (-verbrauch) ist der wesentliche Unterschied. Motoryachten brauchen viel, und es gibt keine Garantie dafür, dass Sie Kraftstoff von guter Qualität bekommen, sobald Sie die Festlandshäfen verlassen.

Auch das Wetter spielt eine Rolle, aber die Kriterien hier sind etwas anders. "Der Seegang ist wichtiger als die Windrichtung", sagt Kapitän Kodja, "wir können eine direktere Route fahren, weil wir nicht kreuzen müssen."

Die Route und das Programm

Dies wird keine Non-Stop-Reise sein. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 6,8 Knoten verbraucht der Leopard 46 etwas mehr als acht Liter Kraftstoff pro Stunde. Mit einem eingebauten Dieseltank von über 400 Gallonen (1.852 Liter) hat der Power-Katamaran eine Standardreichweite von mehr als 1.500 Seemeilen.

Wie bei Segelyachten haben Wind und Strömung Einfluss auf die motorisierte Übergabe, auch wenn die Prioritäten anders liegen. "Wir sind wegen des besseren Windes und der Strömung nach Norden gefahren", sagt Kodja. "Es ist zwar eine längere Strecke, aber schneller und bequemer." Und da er unterwegs mehr Kraftstoff benötigt, kann er nicht einfach eine südlichere Route wählen.

Poste de pilotage

Erste Etappe - Kapstadt nach Luderitz, Namibia

Die erste Etappe war eine Fahrt entlang der afrikanischen Küste. Diese 502 Seemeilen lange Reise dauerte etwa drei Tage. Ziel war es, Kraftstoff und Proviant aufzufüllen und auf ein gutes Wetterfenster zu warten. Kapitän Kodja merkte hierbei an, dass "ein Motorboot mehr neigt als ein Segelboot, daher ist es wichtig, ein gutes Zeitfenster zu wählen."

Zweite Etappe - Luderitz nach St. Helena

Obwohl St. Helena nördlich von Itajai, Brasilien, ihrem eigentlichen Ziel, liegt, ist es ein beliebter Zwischenstopp für Yachten, die den Atlantik überqueren. Nicht nur, weil die nördliche Route bequemer ist, sondern weil es im Süden nur wenige Orte gibt, an denen man anhalten kann. Für diese 1.338 Seemeilen lange Etappe brauchten wir acht Tage mit dem Motor und verbrauchten 424 Gallonen (1.926 Liter) Kraftstoff. Dies war der letzte Stopp zum Auftanken für den Rest der Reise.

Dritte Etappe - St. Helena zur Insel Martin Vaz und Trinidade

Die Inseln Martin Vaz und Trinidade sind die östlichsten Besitzungen Brasiliens, und die Besatzung legte dort einen kurzen Zwischenstopp ein, um die 500-Stunden-Wartung an den Motoren durchzuführen. Mit 8 1/2 Tagen und 1.385 Meilen war dies eine weitere lange Etappe. Es war eine willkommene Rückkehr in brasilianische Gewässer nach einer langen Zeit auf See.

Vierte Etappe - Insel Martin Vaz/Trinidade nach Cabo Frio

Rio de Janeiro stand nicht auf dem Plan. Das nächste Ziel, das die Crew ansteuerte, war das nahe gelegene Cabo Frio. Dort hatten sie nach viereinhalb Tagen und 725 Seemeilen Fahrt von der Insel Martin Vaz einige aufregende Begegnungen mit dem regen Schiffsverkehr auf dem Weg nach Rio und einer Militärübung. Sie steuerten Cabo Frio an, um dem Wetter zu entgehen, und blieben nur über Nacht.

Fünfte Etappe - Cabo Frio nach Itajai

Der Endspurt zum neuen Zuhause der Yacht führte entlang der Küste Brasiliens. Bei dieser dreitägigen Küstenpassage wurden weitere 465 Seemeilen zurückgelegt, bevor die Reise beendet war.

Escales

Kraftstoff, Motoren und "Null Problemo"

Kapitän Kodja löste das Kraftstoffproblem, indem er externe Tanks mitführte. Er nahm achtundzwanzig 25-Liter-Kanister und fünf 250-Liter-Fässer mit. Diese wurden auf dem Deck und im Cockpit verriegelt, wo sie Platz fanden.

"Das Tanken war kein Problem", sagte Kodja, "wir sahen uns das Wetter an und fanden ein gutes Zeitfenster mit Windstille. Mit einer elektrischen Pumpe funktionierte das problemlos."

"Die Motoren liefen wie ein Schweizer Uhrwerk", fügte er hinzu. "Sie liefen so ruhig und gleichmäßig, dass wir sie vom vorderen Cockpit aus meist nicht hören konnten."

Was andere Probleme anbelangt, so verlief die Jungfernfahrt dieses Leopard 46 ohne nennenswerte Probleme - ein Beweis für die Leopard-Qualität ab Werk. "Ein Schlauch hat sich gelockert, wir mussten ein paar Schrauben nachziehen", sagte der Kapitän. "Nichts wirklich hat Probleme bereitet."

Traversée

Wetter, Tiere und Kriegsschiffe

In einem Monat auf See haben sie stürmisches Wetter vermieden. Indem sie das Wetter beobachteten und gute Zeitfenster auswählten, kamen sie gut zurecht. Und unterwegs sahen sie eine spektakuläre Tierwelt.

"Wir hielten uns im Süden auf, unterhalb der Wanderroute der Buckelwale", sagt Kodja. Eines wollten sie auf keinen Fall tun: einen Wal anfahren. Aber sie sahen einige dieser fantastischen Kreaturen. In der Nähe von Brasilien entdeckten sie Dutzende von Walen auf einmal. Außerdem wurden seltene Schweinswale und unzählige Seevögel gesichtet.

Eine weitere Überraschung war das Einlaufen in eine multinationale Marineübung vor der Küste Brasiliens. Die Besatzung hatte mit viel Schiffsverkehr vor Rio gerechnet, war aber überrascht, vor Cabo Frio eine Marineflotte anzutreffen. Der Kapitän verbrachte die letzten zwanzig Seemeilen in UKW-Kontakt mit US-Kriegsschiffen, um Positionen und Manöverpläne zu besprechen.

Découverte de la vie marine

Problemloser Start für einen glücklichen Eigner

Die Reise ist in einer Reihe von Videos dokumentiert, die einige atemberaubende Sehenswürdigkeiten und Meeresbewohner zeigen. Kapitän Kodja und seine Crew machten die Übergabe ihres Lebens und testeten das Boot auf Herz und Nieren. Und der Leopard 46 zeigte ihre Bauqualität und Leistungsfähigkeit, indem er bei einer anspruchsvollen Übergabe eine tadellose Leistung erbrachte.

"Wir haben das Boot für die Bootsmesse in Rio zurückgebracht", sagte Kodja. "Selbst nach der 210 km langen Lieferung zur Messe hat es fast nichts gekostet, das Boot perfekt aussehen zu lassen."

L'équipage

 

Topics: Boating Tips

Leopard Catamarans


 

Abonnieren Sie hier!