Handover Leopard 45 in St. Raphael


Nach einer gefühlt endlos langen Wartezeit, war es Mitte Juni endlich soweit. Der Kunde hat sich dafür entschieden, die Leopard 45 per Frachter aus Kapstadt liefern zu lassen. Wir haben die Yacht anschließend für die Übergabe vorbereitet. Dazu wird die Yacht von uns umfassend von den Spuren des Transportes gereinigt, die gesamte Ausrüstung und Ausstattung wird anhand des Kaufvertrages auf Vollständigkeit geprüft. Nach Abschluss der Arbeiten wartet „big cat“ geduldig auf seinen neuen Eigner.

Am Tag der Übergabe erfolgte eine sehr ausführliche Einweisung in die Leopard 45. Mit dem neuen Eigner gehen wir eine standarisierte Checkliste durch. Zunächst wird gemeinsam nochmals die Ausrüstung und Ausstattung überprüft. Es erfolgt eine umfangreiche Erklärung der Elektrik an Board. Handhabung wie zum Beispiel der Rettungsinsel, Notpinne, des Ankersystems, etc. werden besprochen. Ebenfalls fester Bestandteil der Übergabe ist ein Probeschlag auf dem alle Segel inklusive Funktionen des Reffsystems, Rollgenua, Rollsystem des Code 0 oder D gemeinsam überprüft werden. Die Funktion der Maschinen gehört selbstverständlich dazu.

Nach der Rückkehr vom Probeschlag haben wir ausführlich den Prozess der Garantieabwicklung erörtert. Wir verwenden hier ein Verfahren, dass weltweiten Support für den Fall der Fälle garantiert. Zum Ende der Übergabe hat uns der neue Eigner noch die Registrierung der Yacht, sowie seine Versicherungspolice zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Nachdem wir final gemeinsam alle Papiere unterzeichnet haben war es endlich soweit – „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Leopard 45 big cat!“. Wir wünschen Mast- und Schotbruch, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und allzeit Gute Fahrt!

Schließlich haben wir den neuen Eigner mit seiner gesamten Crew in Saint-Raphaël am Abend noch zu einem gemeinsamen sehr schönen Abendessen eingeladen. Am nächsten Tag hat die neue Crew big cat zum Auslaufen klar gemacht. Wir waren natürlich für Fragen jederzeit in Standby. Am Mittwochmorgen „Leinen los – Kurs Korsika“. Drei Wochen sind für den ersten Törn Richtung Heimathafen auf Sardinien geplant. Wir wünschen eine gute Reise und viel Freude!

 

Christoph Barth

Christoph Barth Yacht Sales Agent ist Ansprechpartner für die Marken Sunsail Yachteignerprogramm,The Moorings Yachteignerprogramm und Leopard Catamarans

 

Abonnieren Sie hier!